Über diesen Blog

Hallo,

ich möchte mit Euch auf virtuelle Reisen, hauptsächlich in Deutschland und ins europäische Ausland, gehen.  Wir besuchen  Kulturdenkmale verschiedenster Art, Orte, Gedächtnisstätten, …, die nicht im herkömmlichen Besichtigungsprogramm des „normalen“ Touristen zu finden sind. Ich richte mein Augenmerk auf das Versteckte, fast Vergessene, auf Details, die mir auf meinen Reisen und Ausflügen begegnen.

Denn gerade im Detail (längs des Weges) liegt für mich die Faszination. Aus einem Detail kann eine ganze kulturgeschichtliche Abhandlung entstehen. Vernetzungen zu anderen Themen und Disziplinen arbeiten zusammen.

Apropos, Vernetzung. Ich bin Kulturwissenschaftlerin (Volkskundlerin) und vielseitig interessiert. Welche Themen erwarten Euch? Alltagskultur, Bestattungs- und Friedhofskultur, regionale/lokale Geschichte Südhessens,  deutsche Minderheiten, Bukowina (Rumänien), Kunstausstellungen, …

Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Tagungshinweise runden den Blog ab.

Meine Blogtexte sind fundiert recherchiert, aber nicht umfassend. 

Probiert den einen oder anderen Reisetip doch einmal aus und berichtet mir davon!

Eure Nicole

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s